Vorstand

Der Vorstand der „Gesell­schaft der Freunde und Förde­rer des Städtischen Luisen-Gymna­siums zu Düssel­dorf e.V.“ besteht aus vier gewählten Mit­glie­dern und der Schul­leiterin als erste stell­vertre­tende Vor­sitzende.

Auf der Jahres­hauptver­sammlung, zu der alle Mit­glieder des Förder­vereins schrift­lich einge­laden werden, findet die Wahl der Vorstands­mitglieder für eine Amts­zeit von jeweils zwei Jahren statt, eine (auch mehrmalige) Wieder­wahl ist möglich.

Luisen Freunde - Vorstand
v.l.n.r. Axel Berns, Esra Sentürk, Martin Heil, Gabriele Patten

Martin Heil

Ich bin seit 2017 als Schrift­führer und seit 2019 als Vorsitzen­der im Vor­stand. Unser Sohn David geht seit 2016 auf das Luisen-Gymnasium. Wir waren von der Atmos­phäre am Luisen schon bei unserem ersten Besuch des Schul­festes ein Jahr vor Davids Wechsel aufs Gym­nasium begeistert. Damals gab es „Wir leben Viel­falt.“ als offiziel­les Motto noch nicht, aber genau das haben wir dort wahr­genommen. Deshalb enga­giere ich mich gerne an unserer Schule.

Axel Berns

Ich bin Schatz­­meister des Förder­­ver­eins seit Früh­jahr 2016. Mein Sohn Moritz ist seit 2014 auf dem Luisen-Gymnaisum. Die Über­­nahme eines Ehren­­amtes im Förder­­verein erlaubt mir die Schule bei ver­­schie­denen Be­­langen direkt zu unter­­stützen und meine Berufs­­erfahrung weiter­­zu­geben. Der Schul­­ge­­mein­schaft zu helfen macht mir Spaß.

Erste stellvertretende Vorsitzende

Gabriele Patten

Ich bin seit 2006 Lehrerin für Bio­logie, Erd­kunde und Musik am Luisen-­Gymnasium. Als Schul­leiterin (seit Sommer 2017) bin ich als „ge­borenes Mit­glied“ die erste stell­ver­tretende Vor­sitzende des Förder­vereins. Die Arbeit des Förder­vereins er­möglicht es an vielen Stellen, Schüler*innen und unsere schulische Arbeit mit ihnen zu unter­stützen und Dinge an­zu­schieben, die aufgrund der be­grenz­ten Haus­halts­lage der Schule ohne den Förder­verein einfach nicht möglich wären. Deshalb freue ich mich über das Engage­ment vieler Eltern, Ehe­maligen und Lehrer*innen unserer Schule.

Zweite stellvertretende Vorsitzende

Esra Sentürk

Ich bin seit Sommer 2017 mit im Vor­­stand des Förder­­vereins tätig. Meine Kinder (Amira, Esad und Yusra) gehen seit 2015, 2018 und 2019 auf das Luisen-Gymnasium. Mit meiner Tätig­­keit im Vor­­stand des Förder­­ver­eins und in der Eltern­­pfleg­­schaft versuche ich, die Schule mit­­zu­g­e­stal­ten und dazu bei­­zu­­tra­gen, den schu­lischen All­tag zu ver­­bessern.